Die freie Trauung

Vor einer freien Trauung tauchen erfahrungsgemäß viele Fragen auf, die ich hier versuche für euch zu beantworten, um euch dabei zu unterstützen herauszufinden, ob diese Art der Verbindung die passende Zeremonie für euch ist und ich euch die richtige Begleitung sein darf.

Was genau ist eine freie Trauung?
Eine freie Trauung kann sehr individuell und flexibel gestaltet werden. Nicht nur deshalb werden freie Trauungen immer beliebter – auch die Tatsache, dass ihr nach solch einer Zeremonie weder Rechte noch Pflichten habt, wird oft die freie Trauung als Alternative zum Standesamt gewählt.

Ersparen wir uns nach der freien Trauung den Weg auf das Standesamt?
Nein, und das ist ganz wichtig zu bedenken. Wenn ihr auch rechtlich mit allen Pflichten eine Ehe eingehen wollt, müsst ihr diese auch durch eine standesamtliche Trauung registrieren lassen. Nur dann seid ihr auch vor dem Gestzt rechtmäßig verbundene Eheleute.

Kannst du für uns auch die notwenidgen Angelegenheiten am Standesamt erledigen, damit wir auch vor dem Gesetz rechtmäßig verheiratet sind?
Durch meine langjährige Erfahrung als Standesbeamtin kann ich euch gerne auf Wunsch dabei helfen die notwendigen Dokumente zu sichten, und euch bei allen Fragen rund um den Behördengang unterstützen – zur standesamtlichen Trauung müsst ihr allerdings persönlich erscheinen.

Ist es möglich Standesamt und freie Trauung zu kombinieren?
Ich persönlich halte die Kombination von Standesamt und freier Trauung durchaus für sinnvoll – egal, ob ihr euch einen schnellen Termin am Standesamt zur Unterschriftsleistung (dauert in der Regel 5 Minuten) vereinbart und danach eure ganz persönlich gestaltete freie Trauung durchführen wollt, oder aber der Standesbeamte direkt vor Ort die Ja-Worte entgegennimmt. Bitte bedenkt hierbei aber, dass diese Variante immer vom jeweiligen Standesamt bzw. Standesbeamten abhängt und ihr möglicherweise in eurer individuellen Gestaltung eingeschränkt seid, wie etwa Ort und Uhrzeit. Am besten ihr erkundigt euch vorab bei eurem Wunschstandesamt.

Welche Kosten kommen auf uns zu wenn wir ein Vorgespräch mit dir hatten und uns dann doch gegen die freie Trauung entscheiden?
Mein Geschenk an euch ist ein kostenloses Vorgespräch und Kennenlernen im Raum Wien, via Skype oder Telefon. Danach ist euer Wunschtermin für 2 Wochen unverbindlich für euch reserviert und mit Eingang der Reservierungsgebühr dann auch fixiert.

Brauchen wir für unsere freie Trauung Trauzeugen?
Nein, Trauzeugen sind nicht zwingend für eine freie Trauungszeremonie.

Wieviele Gäste müssen mindestens kommen damit du eine freie Trauung abhältst?
Das entscheidet ihr ganz individuell nach euren Bedürfnissen. Gerne komme ich auch wenn ihr nur für euch zu zweit eure Liebe besiegeln wollt.

Wir wollen keine klassische Hochzeit in weiß – ist das möglich?
Egal ob in Tracht, eine Bikerhochzeit oder am Sandstrand im Hawaiihemd – eure Wünsche können bei einer freien Trauung in jedem Fall gerne umgesetzt werden.

Was wenn du an unserem großen Tag krank bist?
Ich kann euch versichern, dass euer großer Tag in jedem Fall stattfinden wird. Wenn wirklich der Fall eintritt, dass ich aus welchen Gründen auch immer nicht im Stande bin eure Zeremonie persönlich abzuhalten, werde ich dank einem wundervollen Netzwerk, das ich um mich habe, für Ersatz sorgen.

Organiesierst du bei weiteren Ritualen während der Zeremonie auch die Utensilien, die dafür notwendig sind?
Auf Wunsch kann ich für die freie Trauung nach Absprache mit euch auch gerne vorab die Besorgung der Dinge erledigen, die wir während der freien Zeremonie benötigen.

Warum sollen wir uns für eine freie Trauung entscheiden?
Aus Erfahrung weiß ich, dass freie Trauungen immer beliebter werden, da eure persönlichen Wünsche und Vorstellungen ohne Einschränkung umgesetzt werden können. Ihr alleine bestimmt ganz Individuell für euch den passenden Ort, die perfekte Uhrzeit, und könnt all das integrieren, was ihr an diesem großen Tag nicht missen wollt.
Eine freie Trauung wird zur immer beliebteren Alternative zur kirchlichen Trauung, weil diese aus persönlichen Gründen nicht mehr in Frage kommt, oder auch als Ergänzung zum standesamtlichen Eheversprechen, weil immer mehr Paare keine einschränkenden Vorgaben an diesem für sie so wichtigen Tag haben wollen.

Warum bietest du dein kleinstes Paket so günstig an?
Weil ich aus Erfahrung weiß wie hoch die Kosten sind, die bei einer Hochzeit auf die Brautpaare zukommen können. Ich möchte euch gerne allen mit diesem Angebot ermöglichen, diesen besonderen Tag mit einer ganz individuell und persönlich gestalteten Zeremonie unvergesslich, und vor allem auch leistbar zu machen.

Warum hast du aufgehört als Standesbeamtin zu arbeiten?
Meine Brautpaare an ihrem schönsten und wichtigsten Tag zu begleiten ist für mich nicht nur ein Beruf – es war schon immer meine Berufung.
Auch für mich war es nie einfach aufgrund von Vorgaben meinen Paaren gewisse Wünsche für ihr Trauung schlicht und einfach nicht ermöglichen zu können. Um auch meiner Individualität mehr Raum zu geben und all das umzusetzen, was mir wichtig ist – nämlich jeder Seele ihren Raum zur freien Entfaltung zu geben – habe ich meinen Weg in die Selbständigkeit gewählt.